Querschläger - Kultband aus dem Lungau
2012+13  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001  2000  1999  1997-98  1995-96  1990-94 
Liste aller Konzerte seit 1995

2011

Das erste Drittel des Jahres 2011 wurde vor allem dazu verwendet, sich einmal Gedanken über eine Art "Greatest Hitz"-Album zu machen, was nach 20 Bandjahren, davon 15 in der Stammbesetzung ja nicht völlig abwegig war. Der Plan war, mindestens ein Doppelalbum, wenn nicht gar ein dreifaches, aufzunehmen, auf dem ausgesuchte Lieder der ersten drei bis fünf CDs in neuen Arrangements aufgenommen und mit ganz neuen Liedern (zum Beispiel jenen vom Theaterprojekt "Im Untersberg") kombiniert werden sollten. Dafür wurden neue Arrangements erarbeitet und auch schon erste Aufnahmen gemacht. Präsentiert werden sollte das Werk dann im März 2012 im Salzburger Landestheater, das die Querschläger zu einem Konzertabend eingeladen hatte. Aber es sollte ja dann alles ein wenig anders kommen ...

Ab Ende April waren wir dann wieder auf Tour, zuerst in Quartett- und ab Mitte Mai wieder in Gesamtbesetzung. Wir spielten Konzerte in Salzburg, Ober- und Niederösterreich, der Steiermark und in Bayern. Dabei gab es viele eindrucksvolle Abende: Die beiden großen Konzerte in Seekirchen und Saalfelden, jeweils vor 700 Zuhörern, der extrem dichte Abend im Kursaal von Gallspach, die Rückkehr zu den Ursprüngen beim Blues- und Folkfestival in Goldegg, endlich wieder ein Schönwetterkonzert auf der Seebühne in Seeham, natürlich das Sunnawend-Konzert im Rauriser Talschluss bei Kolm Saigurn am 18. Juni bei dichtem Schneetreiben, und, und, und...
Ein witziges Detail am Rande: Nach unserem Konzert in Saaldorf-Surheim in Bayern hat sich ein lokaler CSU-Politiker mordsmäßig über unsere Darstellung von "Heimat" aufgeregt - ein schönes Zeichen, dass wir immer noch am richtigen Weg sind. Vielen Dank dafür.
Herausragend war sicher auch der Saisonabschluss mit einem fulminanten, von minutenlangen Zugaberufen begleiteten Auftritt beim Murszene-Festival am Grazer Mariahilferplatz vor etwa 1000 Zuhörern.


Fotos vom Konzert beim Murszene-Festival in Graz von Kora Polster

Da ich von Ende August bis Mitte Oktober mit dem Kultkabarett und neuem Programm mit dem Titel "Meier sucht Verein" unterwegs war, gab es anschließend über 3 Monate Konzertpause, die zum Teil auch mit Aufnahmen für die geplante CD genutzt wurden.

Die Hauptarbeit für die neue CD sollte dann ab Ende November und über Weihnachten bis Mitte Feber in unserem "Roabeewelt-Stadio" in Bischofshofen stattfinden, was aber nicht möglich war, da wir das Projekt aus Krankheitsgründen nicht in der geplanten Form umsetzen konnten. Wir entschlossen uns daher, 2012 nur eine Einzel-CD zu veröffentlichen und die "Greatest Hitz"-Idee auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Da wir aus diesem Grund auch von Ende November an fast 2 Monate lang nicht live auftreten konnten, musste erstmals auch unser traditioneller, zweitägiger Jahresabschluss-Kult im Kik in Ried ausfallen.

Als der Grund für die Konzertabsagen durchsickerte, zeigte uns eine große Anzahl von teils sehr persönlichen und berührenden Grüßen und Genesungswünschen, fernab von jeglichem pathetischen Fangetue, dass unsere Lieder ein ganz besonderes Publikum ansprechen.

Dafür möchte ich mich nocheinmal ganz herzlich bedanken.

Fritz Messner, 17.1.2012

2012+13  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001  2000  1999  1997-98  1995-96  1990-94 
Liste aller Konzerte seit 1995