Salzburger Nachrichten

(Unveränderter Text, heruntergeladen von der Online-Ausgabe vom 16.08.05)

Im Beisl-Garten "woas oafoch nur sche"
16. August 2005

Die Querschläger beendeten die Ära des alten Gastgartens im ARGE-Beisl und kommen wieder

TOBIAS PÖTZELSBERGER - Salzburg (SN). "Des woa oafoch nur sche", sagt Mathias Messner. Gelöst, ja fast schon aufgelöst steht der Gitarrist an der Bar und kann sein Glück kaum fassen. Eine halbe Stunde zuvor haben die Querschläger im Gastgarten des ARGE-Beisl vor gut 300 Besuchern mit einem umjubelten Konzert ihre Tournee zum 15-jährigen Bandjubiläum beendet. Im Gepäck: Das neue Album "Live is lebendeg", aufgenommen bei einigen der rund 300 Querschläger-Konzerte. Und es war, wie so oft, für Musiker und Publikum "oafoch sche".

Aber nicht nur die Querschläger-Tour fand am Samstag ein Ende: Gleichzeitig war es das allerletzte Konzert im Gastgarten des ARGE-Beisls, das im Herbst in den Neubau der ARGEkultur übersiedeln wird. So lag am Samstag neben den unverwechselbaren Liedern der Lungauer auch etwas Wehmut in der Luft. Denn schließlich war es nicht irgendein Gastgarten: Zahlreiche Künstler - von Willi Resetarits bis zur Bluespumpn - spielten dort legendäre Konzerte, da wurden Nächte zum Tag gemacht, Revolutionen geplant oder einfach nur Sonnenbäder genommen. Kurz: ein Platz, um das Leben zu genießen.

Nur zu gut - das wurde am Samstag wieder einmal deutlich - passen die Querschläger dort hin. Mit einer entwaffnenden Menschlichkeit singt Fritz Messner von den Eigenarten der Welt, wie er sie wahrnimmt. Doch das ist keine abgehobene Künstler-Realität, sondern das Leben, wie es alle kennen. Mit seinem untrüglichen Gespür für das Publikum und legendären Zwischenansagen erzeugt er die Gewissheit, dass dort einer singt, der die Menschen, die ihm zuhören, versteht und ausspricht, was sie denken. Da bekommt die "Verenglischung" der Sprache ebenso ihr Fett ab wie der Farbenstreit bei Red Bull Salzburg ("In schworz lossat i's spün und mit Strapse!"). Ein erstes Konzert im neuen Gastgarten ist übrigens schon fixiert: Die Querschläger kommen.

© SN.

                                                                        Originalartikel / Scan

Link zu den Salzburger Nachrichten / Salzburg Woche / Life