Querschläger - Kultband aus dem Lungau

"schåttseitnkind" - CD 2004

CD / Digipack / Roabee Records - B99-0815-4719/ Veröffentlichung: 23.09.2004
Inklusive Booklet, 16 Seiten, mit allen Texten, vielen Fotos und einer Einführung in die Zusammenhänge und die Handlung des Stückes "Die Bettlerhochzeit".

Cover

Hörbeispiele

Link: Bestellung der neuen CD / Versand gratis!

Die CD "schåttseitnkind" umfasst alle Lieder der Produktion "Die Bettlerhochzeit", welche im Sommer 2004 am Jagglerhof in Ramingstein für Furore sorgte. Die Lieder wurden zwar für das Stück geschrieben oder adaptiert, stehen aber auch für sich alleine, da sie den Inhalt des Stückes nur als Ausgangspunkt nehmen, um grundlegende menschliche Verhaltensweisen darzustellen und Bezüge zur Gegenwart aufzuzeigen. Es geht um Liebe, Freundschaft und Hoffnung, um den Zwiespalt zwischen Recht und Gerechtigkeit, um den Umgang der Gesellschaft mit Außenseitern und Randgruppen, um verschiedene Erscheinungsformen von Macht und deren Missbrauch, also um grundsätzliche Themen des menschlichen Lebens, die heute genauso aktuell sind, wie eh und je. Lieder wie die beiden Titelsongs "schåttseitnkind 1 + 2", "påck ma s lebn (solång ma s no dahåbn)", "da schwåchze stern" oder das finale "1000 foia" gehören sicher mit zum Berührendsten und Aussagekräftigsten, das es je von den Querschlägern zu hören gab.

Ziel der Produktion war es jenen, die das Stück gesehen haben, einen Anhaltspunkt zur Erinnerung und Wiederentdeckung zu bieten und jenen, die das Stück nicht gesehen haben, einen eigenen Zugang zu ermöglichen. Deshalb wurde das Booklet auch umfangreich als Bilderbuch mit vielen Fotos gestaltet und mit einem zusammenfassenden Text versehen, der den Inhalt des Stückes und seine Zusammenhänge vermittelt. "schåttseitnkind" soll dem Hörer, Leser und Betrachter die Möglichkeit bieten in die barocke Welt der Bettlerhochzeit einzutauchen, einer Welt, die auch als Symbol für unsere gegenwärtige Welt verstanden werden kann.

Pressemeldungen über die Lieder:

Die Lieder der "Querschläger" treffen exakt den Ton des Stücks und sind stets mehr als nur Illustration des Bühnengeschehens. Autor und Komponist Fritz Messner liefert nämlich mit seinen hintergründigen Texten zusätzliche Denkanstöße. Melancholische Melodien und kraftvolle Rhythmen machen die Aufführungen musikalisch zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Michael Stadler/Salzburgwoche

Ein kongenialer Streich ist den Ramingsteinern mit dem Engagement der "Querschläger" gelungen. Ähnlich dem Chor im griechischen Theater untermalen Sänger Fritz Messner und seine sechs Mitmusiker das Stück mit den eigens geschriebenen Songs absolut treffsicher und atmosphärisch passend.
Tobias Pötzelsberger / Salzburger Nachrichten

Schweigen ist Silber und Reden ist Gold!!! ......Und diesem Motto nimmt sich die Lungauer Band Querschläger schon seit langer Zeit an. Ganz besonders beeindruckend bei ihrer akustischen Untermalung der Bettlerhochzeit war der Song „1000 Foia“ (tausend Feuer). „In Herrgotts Nåm / um Wåhrats willn / leuchtnt 1000 Foia / fi de Måcht und Herrlichkeit / … / brinnant 1000 Foia / jedn Tåg und jede Nåcht / geahnt bis heit no Leit ins Foia / håt ins de gånze lånke Zeit nid weitabråcht?“ Nein, die ganze lange Zeit hat uns nicht weitergebracht, wenn mensch sich besonders außenpolitische Geschehnisse ins Gedächtnis ruft. Noch immer „brennen“ Menschen für diejenigen, die die Macht fest in Händen halten. Was in den schlauen Büchern als Recht definiert wird, ist im wirklichen Leben nicht immer Gerechtigkeit.
Stephanie Bürgler / FM5.at

Die Bettlerhochzeit - Rückblick