Querschläger - Kultband aus dem Lungau

"Live is lebendeg - liadla und gschichtla"

 

Anhören der Hörbeispiele mit dem Flash-Player:

[Hörbeispiele / Mix 1]  Macromedia-Bild    [Hörbeispiele / Mix 2]  Macromedia-Bild
[Hörbeispiele / Mix 3]  Macromedia-Bild    [Hörbeispiele / Mix 4]  Macromedia-Bild
[Hörbeispiele / Mix 5]  Macromedia-Bild    [Hörbeispiele / Mix 6]  Macromedia-Bild

 

Download bzw. Anhören je nach Browserkonfiguration:

[Hörbeispiele / Querschnitt 1]    [Hörbeispiele / Querschnitt 2]
[Hörbeispiele / Querschnitt 3]    [Hörbeispiele / Querschnitt 4]
[Hörbeispiele / Querschnitt 5]    [Hörbeispiele / Querschnitt 6]

 

Kritiken / Rezensionen in den Medien

 

Hintergrundinformationen zur CD / Trackliste

Bild CD-Cover

Im 2005 feierten die Querschläger quasi das 15-jährige Bühnenjubiläum, zehn Jahre davon gibt es uns in der heutigen Stammbesetzung. Wir haben in dieser Zeit 300 Konzerte in ganz Österreich und Bayern gespielt, haben an die 130 Eigenkompositionen auf acht CDs veröffentlicht, fast 25.000 Tonträger im Eigenvertrieb über ihr eigenes Plattenlabel "Roabee Records" verkauft und gestaltend an preisgekrönten Theaterproduktionen wie "Die Fabrik" und "Die Bettlerhochzeit" sowie an Kabarettprogrammen mitgewirkt.

Diese Jubiläen waren es wohl wert, mit der Veröffentlichung einer 3-fach-Live-CD mit dem Titel "live is lebendeg - liadla und gschichtla" und mit einer ausgedehnten Sommertour zu zahlreichen unserer "Lieblingsauftrittsorte" gefeiert zu werden.

Das besondere an "Live is lebendeg" ist, dass neben zahlreichen Liedern und Stücken erstmals auch die legendären, schrägen und hintergründigen "Gschichtln", mit denen unser Sänger Fritz Messner bei Konzerten durch das Programm führt, auf CD zu hören sind.

So erfährt man zum Beispiel, wie an einer sagenumwobenen Kreuzung der B99 bei Moosham im Lungau der Innergebirgs-Blues durch einen Pakt mit dem Zaubara Jaggl entstand, da wird erläutert, wie ein zufällig in den Lungau gelangtes Didgeridoo zur optischen Vorlage für die Zederhauser Prangstangen werden konnte oder was passiert, wenn in einem Bauerngasthaus zufällig die St.Michaeler Schützen und eine Gruppe jugendlicher Loveparadeanhänger - allesamt in voller Montur - aufeinandertreffen. Zwar immer augenzwinkernd vorgetragen bergen diese kleinen Geschichten versteckte Wahrheiten unter dem doppelten Boden und wurden so im Laufe der Jahre zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Konzerte und folglich auch der neuen Live-CD.

Aber auch die Musik kommt bei dreieinhalb (!) Stunden Spieldauer natürlich nicht zu kurz. Neben altbekannten Hits wie "buttableame", "biker", "lungoland" oder dem legendären "alpenhrose/wüdsau" gibt es auch neues, bisher unveröffentlichtes Material mit eindeutigem Hitpotential zu hören. Und es wurde natürlich auch die ganz besondere Stimmung zwischen Musikern und Publikum, die bei Querschlägerkonzerten herrscht, eingefangen.

 

(zurück) zum Webshop